
AMD hatte bereits im Januar erklärt, dass die neuen Radeon RX 9000 Grafikkarten im März erhältlich sein werden, aber jetzt hat AMD-Chefin Lisa Su den Zeitraum etwas eingegrenzt. Nach der Vorstellung des neuen Quartalsergebnisses in dieser Woche erklärte sie im Gespräch mit Analysten, dass die neuen Grafikmodelle auf Basis der RDNA4-Architektur Anfang März in den Handel kommen werden.
Zuvor hatte AMD ein weiteres Rekordergebnis für das vergangene Jahr verkündet, mit mehr Umsatz als je zuvor (25,8 Milliarden US-Dollar) und einem Betriebsgewinn von fast 2 Milliarden Dollar. Das verdankt die Firma vor allem der Data-Center-Sparte und den Ryzen Prozessoren, wohingegen die Gaming-Grafikkarten immer weniger zu den Einnahmen beitragen.
Mit der neuen Generation soll es wieder bergauf gehen, und so erklärte Lisa Su: „Im Bereich Gaming Graphics ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zurück, da wir den Ausverkauf der Kanäle beschleunigten, um die Einführung unserer GPUs der nächsten Generation der Radeon 9000 Serie vorzubereiten. Mit dieser Generation konzentrieren wir uns darauf, mit unserer neuen RDNA4-Architektur den umsatzstärksten Teil des Gaming-Enthusiastenmarkts anzusprechen. RDNA 4 bietet eine deutlich bessere Raytracing-Leistung und bietet Unterstützung für KI-gestützte Upscaling-Technologie, die Mainstream-Spielern hochwertiges 4K-Gaming bieten wird, wenn die ersten GPUs der Radeon 9070 Serie Anfang März in den Handel kommen.“
Aus Taiwan ist bereits ein konkreter Termin zu hören. Der für seine Gerüchte bekannte Leaker „Uniko’s Hardware“ nennt den 6. März als Startschuss für Radeon RX 9070 und RX 9070 XT. An diesem Tag (Donnerstag) sollen die ersten Grafikkarten der neuen Serie erhältlich sein. Das ist allerdings noch unbestätigt.
Zuvor ist mit weiteren Details zur RDNA4-Grafikarchitektur und den Spezifikationen der Grafikkarten zu rechnen. So schreibt etwa Frank Azor, AMDs Marketing-Manager für Gaming, bei X/Twitter, dass es weitere Details zu den neuen Grafikkarten in Kürze geben wird. Auf Fragen nach den Preisen der Radeon RX 9070 und ob diese 75 bis 100 Dollar niedriger liegen als die im Februar kommenden GeForce RTX 5070 von Nvidia, erklärte Azor lediglich, dass AMD zuhört. Die RTX 5070 sind der direkte Konkurrent der neuen Radeon RX 9070. Schließlich hat AMD die Namensgebung entsprechend gewählt, statt bei der üblichen Nomenklatur mit Radeon RX 9700 und 9800 zu bleiben.
Wann AMD weitere Einzelheiten zu Radeon RX 9070 und RX 9070 XT sowie RDNA4 verraten wird, ist aber noch offen. Es sollte spätestens Ende Februar soweit sein. Vielleicht schafft AMD es ja noch direkt vor der Markteinführung der GeForce RTX 5070 Ti, die wohl am 20. Februar kommen wird, um Interessenten vom Kauf dieser Nvidia-Grafikkarten abzuhalten.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025