Nvidia GeForce RTX 50: Ärger um Grafikkarten mit defekten ROPs

Hersteller bestätigt das Problem

Die Nvidia GeForce RTX 5070 Ti, 5080 und 5090 sind im Handel bedauerlicherweise auch mit Exemplaren vertreten, bei denen ein Teil der ROPs defekt ist. Das bedeutet, ihnen stehen weniger Raster Operation Processors (ROPs) zur Verfügung als vorgesehen. Für Kunden ist das vor dem Kauf nicht ersichtlich und die Exemplare der Grafikkarten werden zum regulären Preis verkauft.

Anzeige

Benchmarks zeigen, dass die betroffenen Grafikkarten der Reihe GeForce RTX 50 dadurch bis zu 14 % Leistung verlieren. Betroffen seien laut Nvidia selbst allerdings weniger als 0,5 % der GPUs bzw. Grafikkarten. Die maximalen Leistungseinbußen zeigen sich dabei allerdings nur in Benchmarks, in Spielen bewegen sie sich im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Zufrieden sein, dürfte damit dennoch keiner der Käufer.

Als Beispiel: Im Handel kursieren z. B. Exemplare der GeForce RTX 5070 Ti, welche nur über 96 statt 88 ROPs verfügt – 9 % weniger als eigentlich angedacht. Wer eine der betroffenen Grafikkarten erwischt hat, steht allerdings nicht allein im Regen. So handelt es sich hier definitiv um ein Manko, für das man einen Garantiefall geltend machen kann. Denn die Spezifikationen und Leistung entsprechen nicht mehr den offiziellen Herstellerangaben.

Nvidia spricht, wie eingangs erwähnt, von einer sehr geringen Anzahl betroffener Grafikkarten. Außerdem habe man es bereits beseitigt und es sollen keine neuen GeForce RTX 50 mehr mit diesem Fehler in den Handel geliefert werden. Einige Käufer könnten allerdings unbemerkt ein solches Exemplar einer GeForce RTX 5070 Ti, 5080 oder 5090 erworben und es nicht bemerkt haben. Es empfiehlt sich hier die Kontrolle über Tools wie GPU-Z.

Quelle: Hardwareluxx

André Westphal

Redakteur

Eine Antwort

  1. Steven sagt:

    „welche nur über 96 statt 88 ROPs verfügt – 9 % weniger als eigentlich angedacht.“

    bitte den eigenen Text auch mal Korrektur lesen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert