(Auszug aus der Pressemitteilung)
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Die gamescom LAN 2025, veranstaltet von TaKeTV und MYI, konnte nicht zuletzt dank des deutlich vergrößerten Angebots die Anzahl der Besucher:innen, Creator:innen und B2B-Gäste mehr als verdoppeln. Vom 21. bis 23. Februar 2025 verwandelten sich die Messehallen in Köln in einen einzigartigen Treffpunkt für Gaming, E-Sport, Content Creation und Community-Engagement. Insgesamt 3.500 Besucher:innen füllten die Hallen des Messegeländes, davon 200 Content Creator:innen und mehr als 500 Business-Gäste.
Im Rahmen der LAN-Party und des Trading Card Games & Fighting Games Bereichs wurden zahlreiche Turniere mit einer Gesamtpreissumme von mehr als 80.000 Euro ausgetragen. Der erstmalig mit eigener Halle vertretene Trading Card Games & Fighting Games Bereich erfreute sich extremer Beliebtheit und bescherte den Veranstaltenden zahlreiches positives Feedback der Communities aus Deutschland und der Welt. Im Finale des EUROPEAN TEKKEN CUP 3, mit einem Preispool von 32.000 Euro, holte sich der Deutsche Nino “Nino” Schwarz den Sieg. Die erste Ausgabe des globalen Smash Bros. Turniers “Smash Ultimate Super Major” mit knapp 330 Teilnehmenden und einem Preispool von 3.500 € gewann das 16-jährige Nachwuchstalent Laurent “crêpe salée” Vorburger aus Frankreich.
Weitere Turniere fanden im LAN-Bereich statt. Dort begeisterten insgesamt 200 Content Creator:innen mit exklusiven Streams und Interaktionen ihre Communitys. Bei der MckyTV Winchallenge konnten sich die LAN-Teilnehmenden in Fortnite und Fall Guys insgesamt 20.000 € sichern. Beim gamescom LAN Teamfight Tactics EMEA Turnier ging es um einen Preispool von 13.000 € und einen Platz beim offiziellen TFT-Turnier, dem EMEA Golden Spatula.
„Das vergangene Wochenende hat gezeigt, wie lebendig und leidenschaftlich die Gaming-Community ist. Gemeinsam mit allen Stakeholdern haben wir eine Veranstaltung geschaffen, die unsere gemeinsame Leidenschaft feiert. Uns freut besonders, dass unser neuer TCG & Fighting Games Bereich so hervorragend aufgenommen wurde. Die Stimmung in der Halle war unbeschreiblich“, so Dennis Gehlen, CEO von TaKeTV. „Die gamescom LAN hat erneut bewiesen, dass sie weit mehr als nur eine LAN-Party ist. Sie ist ein zentraler Treffpunkt der Gaming-Szene, der Menschen zusammenbringt und die Vielfalt unserer Community widerspiegelt“, ergänzt Cédric Schlosser, CEO von MYI.
Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse, ergänzt: „Die gamescom LAN hat einmal mehr gezeigt, welche Relevanz Gaming-Events für die Branche und die Community haben. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Messehallen den idealen Rahmen für dieses einzigartige Event schaffen konnten. Es ist großartig zu sehen, wie wir in Zusammenarbeit mit TaKeTV und MYI mit der gamescom LAN bereits im Februar Gaming-Fans in Köln begrüßen können – die Vorfreude auf die gamescom im August beginnt spätestens jetzt.”
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Die gamescom LAN hat sich schon mit ihrer zweiten Ausgabe und damit in Rekordgeschwindigkeit zu einem Pflichttermin im gamescom-Kosmos entwickelt: Mit ihrer einzigartigen Mischung aus LAN-Party, Content Creator:innen und einem eigenen Business-Bereich, verkürzt sie für Tausende aus der Community die Wartezeit auf die gamescom.”
Auf die gamescom LAN folgt vom 20.-24. August 2025 die gamescom, das weltweit größte Event für Video- und Computerspiele.
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