Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni 2025 und kostet 469,99 Euro

Im Bundle mit "Mario Kart World" fallen 509,99 Euro an

Nintendo hat seine Switch 2 endlich mit mehr Details vorgestellt. Zuvor bekamen wir nur ein Teaser-Video zu sehen. Das Wichtigste zuerst: Die neue Spielekonsole wird ab dem 8. April 2025 direkt über Nintendo vorbestellbar sein. Um Scalpern den Wind aus den Segeln zu nehmen, ist aber eine Mitgliedschaft von Switch Online notwendig, die seit mindestens 2 Jahren laufen und Aktivität aufweisen muss. Andere Händler wie Amazon.de arbeiten teilweise mit Einladungssystemen. Tatsächlich ausgeliefert wird die Nintendo Switch 2 dann aber erst ab dem 5. Juni 2025.

Anzeige

Die Nintendo Switch 2 kostet 469,99 Euro – oder 509,99 Euro im Bundle mit dem neuen Spiel „Mario Kart World“. Die Technik hat sich gegenüber der ersten Generation deutlich verbessert. Beispielsweise kann die Konsole am TV jetzt ein 4K-Videosignal mit 60 Hz und HDR ausgeben. Im Dock ist ein Lüfter verbaut, um die Konsole auch unter Dauerlast kühl zu halten. Das integrierte Display ist mit 7,9 Zoll Diagonale größer als beim Vorgängermodell und löst nun mit 1080p auf. Obendrein unterstützt es ebenfalls HDR und erreicht 120 Hz Bildwiederholrate. Leider handelt es sich allerdings um ein LC-Display, kein OLED-Pendant.

Auch die Funktion des ominösen C-Buttons hat sich geklärt: Er dient zur Steuerung des Game Chats. Für diese Audio- und Videochat-Funktion veröffentlicht Nintendo auch eine optionale Webcam. Ebenfalls bestätigt: Die Joy-Cons lassen sich auch wie eine Maus verwenden. Ab Werk bietet die Nintendo Switch 2 256 GByte Speicherplatz. Dieser ist erweiterbar, aber nur per microSD Express. Neben Spielen für die erste Generation der Nintendo Switch und exklusiven Games für die Switch 2 wird es auch Games in sogenannten „Nintendo Switch 2 Editions“ geben. Das sind dann im Grunde Remaster bereits erhältlicher Titel mit verbesserter Technik.

Die Nintendo Switch 2 erlaubt auch die Simulation von 3D-Audio für Kopfhörer. In Sachen Games sind etwa neue Exklusivtitel wie „Mario Kart World“, „Donkey Kong Bonanza“ oder „The Duskbloods“ von FormSoftware angekündigt worden. Dazu kommen Portierungen von Hits wie „Elden Ring“, „Final Fantasy VII Remake“ oder auch „Cyberpunk 2077: Ultimate Edition“.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert