Startklar für den Baustellen-Frühling: Das rugged Tablet U11I und der rugged Laptop Z14I von Durabook sorgen für Produktivität bei jedem Wetter

Im Frühling erwacht nicht nur die Natur – auch im Baugewerbe beginnt die neue Saison. Während in den Wintermonaten viele Großprojekte ruhen, bringen mildere Temperaturen im April wieder Bewegung auf die Baustellen. Die robusten Geräte U11I (rugged Tablet) und Z14I (rugged Laptop) von Durabook sind dafür bestens gerüstet: Sie trotzen Staub, Regen, Hitze und rauen Bedingungen – und bieten gleichzeitig moderne Technik für reibungsloses Arbeiten.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Mit dem robusten Tablet U11I und dem Laptop Z14I bietet Durabook gleich zwei Mobile Devices, die für die Baustellenumgebung perfekt sind. MIL-STD- und IP66-zertifiziert, mit besonders hellen Displays, ausdauernden Akkus samt Hot-Swap-Funktion sowie starker Performance und flexibler Ausstattung, sind beide Geräte optimal für den professionellen Einsatz im Freien gerüstet. Durchdachte Features wie reflexionsarme Touchscreens, die auch mit Handschuhen bedienbar sind, runden das Paket ab. So können Mitarbeitende an Ort und Stelle von Vorteilen wie digitalen Baupläne, müheloser Dokumentation oder spontanen Videocalls profitieren.

Anzeige

MIL-STD-zertifiziert: Der April macht was er will, die Technik was sie soll

Das robuste Tablet U11I und der Laptop Z14I erfüllen die strengen Kriterien von MIL-STD-810H und MIL-STD-461G. Geprüft werden unter anderem Stürze, Stöße, Vibrationen, Regen, Staub, Höhenunterschiede, extreme Temperaturen, Feuchtigkeit und sogar Salznebel. Zusätzlich erfüllen beide Geräte die IP66-Schutzklasse – sie sind vollständig staubdicht und selbst gegen starkes Strahlwasser geschützt. Kurz gesagt: Ob Regenschauer, Staubwolken oder der Sturz vom Tisch – U11I und Z14I machen alles mit.

Lesbarkeit bei jedem Licht: DynaVue® Display-Technologie

Wer draußen arbeitet, kennt das Problem: Displays sind oft schwer ablesbar – bei Sonne zu hell, bei Wolken zu dunkel. U11I und Z14I lösen dieses Problem mit FHD-LCD-Displays (11,6 Zoll bzw. 14 Zoll, jeweils 1920 x 1080 Pixel) und einer außergewöhnlichen Helligkeit von 1.000 bzw. 1.200 Nits. Die von Durabook entwickelte DynaVue®-Technologie minimiert Reflexionen und sorgt für eine gestochen scharfe Darstellung – selbst bei direkter Sonneneinstrahlung oder schwierigen Lichtverhältnissen im Bauwagen.

Durabook U11I-EX

Touch-Eingabe ohne Kompromisse – auch mit Handschuhen

Staubige Hände, nasse Finger oder Arbeitshandschuhe – herkömmliche Touchscreens kommen da schnell an ihre Grenzen. Durabook setzt auf einen kapazitiven 10-Punkt-Multitouch-Bildschirm, der für vier Eingabearten optimiert ist: Handschuh, Stylus, Wasser und Finger. So bleibt die Bedienung stets zuverlässig – ganz gleich, wie die Bedingungen sind.

Durchhalten leicht gemacht: Lange Laufzeiten und Hot-Swapping

Im Baustellenalltag muss Technik vor allem eines: durchhalten. Das Durabook Tablet U11I liefert bis zu 10 Stunden Laufzeit, mit optionaler Hochkapazitätsbatterie sogar 20 Stunden. Der Z14I Laptop schafft 12,5 bzw. 21,5 Stunden. Und wenn der Batteriestand doch mal in den kritischen Bereich kommt? Kein Problem: Dank Hot-Swapping (optional) kann der Akku im laufenden Betrieb gewechselt werden – eine integrierte Backup-Batterie hält das System dabei für bis zu fünf Minuten aktiv.

Durabook Z14I

Leistung, die mithält: Starke Performance und flexible Ausstattung

Auch bei der Performance setzen U11I und Z14I Maßstäbe für den Einsatz im Feld. Leistungsstarke Intel® Core™-Prozessoren und Intel® Iris® Xe Grafikeinheiten sorgen für zuverlässige Rechenleistung – selbst bei datenintensiven Anwendungen wie CAD-Viewer, BIM-Software oder Echtzeit-Videostreaming. Für nahtlose Konnektivität bieten die Geräte zahlreiche Schnittstellen (teils optional) wie etwa Thunderbolt 4, USB 3.2, RJ45 und microSD Kartenleser. Für drahtlose Kommunikation verfügen sie beispielsweise über Intel® Wi-Fi, Bluetooth®, 4G LTE/ 5G und ein dediziertes GPS-Modul. Durch vielfältige Konfigurationsoptionen lassen sich die Geräte zudem individuell anpassen. So erhalten Unternehmen genau die Ausstattung, die sie für ihren spezifischen Einsatzbereich benötigen.