
Aktuell ist es ein Auf und Ab rund um die Treiber von Nvidia. So erlitten die GeForce RTX 50 durch Treiberprobleme teilweise Blackscreens. Ein Update sollte das beheben, führte aber einen neuen Bug ein. Der konnte dazu führen, dass die Temperaturen der GPU nach dem Aufwachen des PCs aus dem Schlafmodus nicht mehr korrekt ausgelesen worden sind. Das führte natürlich zu Problemen mit etwa der Steuerung der Lüfter. Entsprechend hat der Hersteller nun ein Hotfix-Update veröffentlicht.
Der neue GeForce-Treiber 576.15 behebt also die Probleme mit der Temperaturauslesung, wird aber nicht automatisch ausgerollt. Das ist der Fall, da es sich eben um einen Hotfix und keinen regulären WHQL-Treiber handelt. Letztere müssen ausgiebigere Qualitätskontrollen durchlaufen. Daher rät Nvidia den meisten Nutzern dann auch, auf das nächste reguläre Update zu warten, in welches der Hotfix dann auch eingearbeitet wird.
Es sind auch noch einige weitere Fehler behoben worden, die Nvidia auf dieser Website klar ausweist. Wer von jenen Bugs betroffen ist, ist natürlich eingeladen sich den Hotfix-Treiber direkt aufzuspielen. Alle anderen warten eben lieber auf das reguläre Update.
Quelle: Nvidia
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025