(Auszug aus der Pressemitteilung)

Moderne IT-Lösungen für einen starken Mittelstand: Mit dieser Ausrichtung liefert die neue Messe GITEX Europe für WatchGuard Technologies die perfekte Plattform, das eigene umfangreiche Angebotsspektrum zu präsentieren. Dieses reicht mittlerweile von hochentwickelten Lösungen im Bereich Netzwerksicherheit über Multifaktor-Authentifizierung bis hin zu Technologien für umfassenden WLAN-Schutz und Endpoint Protection sowie weiteren spezifischen Produkten und intelligenten Services rund ums Thema IT-Security. Im Fokus stehen dabei vor allem die jüngsten Lösungen „FireCloud Internet Access“, ThreatSync+ NDR“ sowie „WatchGuard MDR“, die Unternehmen und insbesondere Managed Services Providern effektive Möglichkeiten zur Umsetzung passgenauer IT-Sicherheitsstrategien eröffnen. Welche Stärken die einzelnen Leistungsbausteine auszeichnen, welche Rolle KI in dem Zusammenhang spielt und wie stringent sich das Zusammenwirken der vielfältigen Funktionalitäten via WatchGuard Cloud gestaltet, zeigt das WatchGuard-Team gemeinsam mit den Experten der BOC IT-Security GmbH am Stand B30 in Halle 3.2.
„Im zunehmenden Wettbewerb und vor dem Hintergrund der digitalen Transformation zählt es für Unternehmen jeder Größenordnung mehr denn je, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Das gilt vor allem beim Thema Cybersecurity – schließlich kennen Angreifer keine Gnade. Die Absicherung der Unternehmensressourcen darf heute nicht mehr losgelöst betrachtet werden, sondern muss von Anfang an essenzieller Bestandteil der Gesamtstrategie sein“, so Michael Haas, Regional Vice President Central Europe bei WatchGuard Technologies. Insofern wird das neue Messekonzept, das unterschiedlichste Anbieter und Anwender von Business-IT – wie einstmals die CeBIT – an einem Ort zusammenbringt, mit Spannung erwartet. Im Gepäck hat WatchGuard etliche Highlights, die ihre Schlagkraft auf Kundenseite zunehmend unter Beweis stellen.
FireCloud Internet Access: Umfassende Sicherheit für hybride Netzwerke
Mit „FireCloud Internet Access“ hat WatchGuard Technologies im März 2025 das erste Produkt einer neuen Familie von hybriden Secure Access Service Edge (SASE)-Lösungen vorgestellt. Adressiert werden damit gezielt die Anforderungen von Unternehmen und WatchGuard-Partnern mit hybriden IT-Strukturen. Dank FireCloud lässt sich für die gesamte IT-Sphäre ein konsistenter Schutz herstellen und selbst jenseits des klassischen Perimeters eine Absicherung mit nahezu identischer Konfiguration – ohne zusätzlichen Aufwand – gewährleisten.
WatchGuard ThreatSync+ NDR für souveräne Gefahrenabwehr
ThreatSync+ NDR wurde entwickelt, um die kontinuierliche Überwachung, Erkennung und Beseitigung von Bedrohungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zu vereinfachen. Damit ist es ein Leichtes, das Rauschen der Milliarden von Datenströmen im Netzwerk zu durchbrechen. Potenzielle Risiken sind auf diese Weise schnell und effizient verortet, Gegenmaßnahmen können sofort erfolgen. Die offene XDR-Lösung bietet einen Einblick in den gesamten Netzwerkverkehr aus jeder Richtung und deckt damit eine Anforderung ab, der bisher nur große Unternehmen – mit entsprechenden Ressourcen und einem Security Operations Center (SOC) in den eigenen Reihen – gerecht werden konnten.
WatchGuard MDR: 24/7-Bedrohungserkennung und -abwehr einfach umgesetzt
Anfang des Jahres hat WatchGuard Technologies seine MDR-Fähigkeiten mit der Übernahme von ActZero zusätzlich gestärkt und das Portfolio um fortschrittliche KI-gesteuerte Bedrohungserkennung und menschliche Reaktionskompetenz auf Basis langjähriger Erfahrung erweitert. WatchGuard MDR ermöglicht es Unternehmen und insbesondere Managed Service Providern (MSP), die Bedrohungserkennung und -abwehr rund um die Uhr abzubilden, ohne dafür ein eigenes, kostspieliges Security Operations Center (SOC) aufbauen und verwalten zu müssen. Weniger Fehlalarme führen zu mehr Abwehrkraft gegenüber den tatsächlichen Gefahren. Aktuell umfasst das Leistungsspektrum die Überwachung und Abwehr der Bedrohungen auf den von WatchGuard verwalteten Endgeräten und in Microsoft Defender-Umgebungen. In Zukunft soll der Schutz über Kundenumgebungen hinweg konsequent weiter ausgebaut werden.
Wie sich die einzelnen WatchGuard-Lösungen im Sinne ganzheitlicher Security-Strategien auf dem Fundament der „Unified Security Platform“-Architektur effektiv einbringen und ausspielen lassen, erfahren Besucher zur GITEX im Detail. Dass es auf Schlagkraft und Reaktionsstärke ankommt, lässt sich zudem spielerisch erfahren – im wahrsten Sinne des Wortes. Die entsprechende Eishockey-Anlage, die bereits die Besucher der letzten it-sa-Fachmesse zu Höchstleistungen angespornt hat, ist auch diesmal mit dabei – inklusive Gewinnspiel.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025