(Auszug aus der Pressemitteilung)
Intel Developer Forum, Barcelona / Feldkirchen, den 20. April 2004 – Intel, Boeing, Adobe und mehr als 30 weitere Unternehmen haben das 3D Industry Forum gegründet. Ziel der Gruppe ist es, dass interaktive 3D Inhalte im Geschäftsalltag und online ebenso leicht genutzt werden können wie digitale Musik, Videos und Fotos. Die Gruppe wird technische Hindernisse aus dem Weg räumen und sich für einen gemeinsamen Standard einsetzen.
Die industrieweite Gruppe besteht aus Entwicklern und Unternehmensanwendern von 3D Grafiktechnologie. Zusammen mit der internationalen Normungsorganisation Ecma International werden sie ein universelles 3D Format entwickeln, das als Vorschlag für einen ISO Standard dienen soll.
Die Leistung interaktiver 3D Grafik zur Kommunikation von Ideen, für die Bildung und Unterhaltung wird auf breiter Basis akzeptiert. Obwohl die Bandbreite und die Leistung der Computer in den Unternehmen gestiegen ist, verhindern fehlende Standards, dass die 3D Inhalte breiten Einzug bei Technikern und Designern finden. Dort könnten 3D Inhalte online und zwischen Standardanwendungen genutzt werden. Mit einem universellen Standard für die Nutzung der 3D Inhalte, wie sie etwa beim Produktentwurf anfallen, könnten Unternehmen und Pädagogen interaktive Simulationen zu einem verbreiteten Hilfsmittel in der Schulung werden zu lassen. Elektronische Bedienungsanleitungen könnten interaktive Darstellungen für die Wartung und Reparatur von Autos, Flugzeugen und anderen Gegenständen anzeigen. Nutzer von Onlinekatalogen könnten Produkte auf Basis von 3D CAD Modellen ausprobieren, die bei der Herstellung der Produkte entwickelt wurden.
“Jedes mal, wenn sich ein neuer Medienstandard im Computer- und Kommunikationsbereich etabliert hat, führte dies zu einer Explosion neuer Einsatzbereiche und neuer Märkte”, sagte Pat Gelsinger, Intel Chief Technology Officer. “Diese Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Industrien markiert einen bedeutenden Schritt hinsichtlich der Verfügbarkeit von 3D Grafik in Form eines allgegenwärtigen Mediums. Ein gutes Beispiel dafür ist das .JPG Dateiformat, das Bilder auf unsere PCs, in das Internet und sogar auf unsere Mobiltelefone gebracht hat.”
“Boeing untersucht interaktive 3D Technologien im Hinblick darauf, ob sie Angestellten oder Kunden ein reichhaltiges Medium bieten, das die Art und Weise revolutioniert, wie komplexe Produktdaten kommuniziert werden können”, sagte George Uffenorde, 3D Technology Manager, Boeing. “Wir arbeiten an der Entwicklung sehr effizienter Prozesse zur Darstellung von Informationen, um preiswertere Schulungen anbieten zu können und um verbesserte Visualisierungsmethoden zu bekommen. Wir nehmen am 3D Industry Forum teil, da es den notwendigen Rahmen für die Zusammenarbeit mit anderen innovativen Unternehmen bei der Entwicklung und Standardisierung der Infrastruktur bietet, die eine Nutzung von 3D auf breiter Basis ermöglicht.”
Das 3D Industrieforum
Das 3D Industry Forum wurde ins Leben gerufen, als Forscher von Intel eine Gruppe führender Entwickler von 3D Grafik Hardware und Software versammelt hatte. Es ging darum, die Auswirkungen eines gemeinsamen Standards für die Nutzung von 3D Inhalten über das Internet zu diskutieren. Weitere Diskussionen mit wichtigen Unternehmensnutzern von 3D Grafik zeigten den allgemeinen Wunsch, die 3D Daten, die bei der Entwicklung der Produkte anfallen, für Unternehmen bei der Schulung, Dokumentation, im Marketing, Verkauf sowie im Internet verwenden zu können. Heute umfasst das Forum mehr als 30 Mitglieder.
Die Ziele des 3D Industry Forum lauten:
- Schaffung eines allgemeinen Standards für die gemeinsame Nutzung interaktiver 3D Inhalte
- Angebot von Tools und Informationen für den Einsatz dieser Technologien
- Etablierung einer Gemeinde für laufende Industrie-Initiativen und die andauernde Entwicklung von 3D Grafik
- Förderung des Industriewachstums sowie der Entwicklung des Ökosystems für den 3D Grafikmarkt
Die erste Version des offenen Universal 3D Formats wird später in diesem Jahr veröffentlicht. Dazu gehört ein Sample Player sowie Runtime-Libraries zur Unterstützung der Verbreitung und Implementierung des Formats. Zu den wichtigsten Merkmalen werden Streaming und Komprimierung sowie Animation gehören. Außerdem werden die Anwender mit der Interaktion beginnen können, bevor die gesamte Datei auf den Zielrechner herunter geladen wurde.
Ecma International
Das 3D Industry Forum hat sich für die Zusammenarbeit mit Ecma International (European Computers Manufacturing Association) entschieden. Seit der Gründung im Jahr 1961 hat Ecma International Standards für Informations- und Kommunikationstechnologie sowie für die Unterhaltungselektronik entwickelt und einen Rekord bei der Entwicklung von ISO Standards aufgestellt. Ecma ist ein nicht auf Gewinn ausgerichteter Industrieverband von Technologieentwicklern, Anbietern und Anwendern. Experten aus der Industrie und aus anderen Bereichen arbeiten innerhalb der Ecma gemeinsam an der Fertigstellung von Standards. Ecma leitet diese Arbeiten für die Freigabe als ISO, ISO/IEC und ETSI Standards weiter.
Neueste Kommentare
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024