Logitech verzeichnet siebtes Rekordjahr in Folge und das beste 4. Quartal der Unternehmensgeschichte, Zielvorgaben übertroffen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

ROMANEL-SUR-MORGES, Schweiz, 19. April 2005 und FREMONT, Kalifornien,

Anzeige
18. April 2005 – Logitech International (SWX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) gab heute
bekannt, das beste vierte Quartal in der Geschichte des Unternehmens
abgeschlossen zu haben und legte das siebte Jahr in Folge Rekordumsätze und
-gewinne vor. Die bereits nach oben korrigierten Zielvorgaben konnten übertroffen
werden.

Der Umsatz für das am 31. März 2005 beendete Geschäftsjahr belief sich auf
USD 1,48 Mrd., was nach 1,27 Mrd. im Geschäftsjahr 2005 einem Anstieg von 17%
entspricht. Die Bruttomarge für GJ 2005 lag bei 34%, gegenüber 32,2% im Vorjahr. Der
Betriebsgewinn wies mit USD 172 Mio. einen Anstieg von 18% gegenüber den im
Vorjahr erzielten USD 146 Mio. auf. Der Reingewinn stieg nach USD 132 Mio.
(USD 2,69 je Aktie) im Vorjahr in diesem Jahr um 13% auf USD 149 Mio. (USD 3,07 je
Aktie) und beinhaltet einen einmaligen Positiveffekt in Höhe von USD 13,4 Mio.
(USD 0,26 je Aktie) durch die Auflösung einer Rückstellung für latente Steuern. Lässt
man dies unberücksichtigt, betrug das Plus beim Reingewinn 26%. Der operative
Cashflow stieg von USD 166 Mio. im Vorjahr auf USD 203,5 Mio.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres von Logitech stiegen die Umsätze um 16% von
USD 347 Mio. im gleichen Quartal des Vorjahres auf USD 403 Mio., was auf eine
höhere Nachfrage in den Hauptproduktkategorien zurückzuführen ist. Die Bruttomarge
betrug 33,6%, nach 33,2% im Vorjahr. Der Betriebsgewinn stieg von USD 44,9 Mio. im
letzten Jahr um 4% auf USD 47 Mrd. in diesem Jahr, da sich das Unternehmen weiterhin
an die angekündigte Strategie hielt, im GJ 05 in das zukünftige Wachstum zu
investieren. Der Reingewinn für das Quartal stieg um 5% von USD 38,5 Mio. (USD 0,78
je Aktie) im Vorjahr auf USD 40,2 Mio. (USD 0,78 je Aktie). Der operative Cashflow stieg
auf ein Rekordhoch für ein einzelnes Quartal in Höhe von USD 109 Mio., nach
USD 82 Mio. im Vorjahr.

Die Einzelhandelsumsätze von Logitech verzeichneten in Q4 im Vorjahresvergleich ein
Plus von 25%, wobei der Umsatz in Nord- und Südamerika um 34% und in Europa um
23% anstieg. Asien trug mit einem Umsatzanstieg von 8% ebenfalls zum Wachstum bei.
Die Einzelhandelsumsätze wurden durch die hohe Nachfrage nach Peripheriegeräten für
Spielkonsolen (Anstieg von 271%), Lautsprechern (Anstieg von 102%) und kabellosen
Mäusen (Anstieg von 34%) angetrieben.

Der OEM-Umsatz von Logitech ging in diesem Quartal um 23% zurück. Hier spiegelt
sich der fehlende Verkauf von Produkten für die PlayStation®2 an Sony wider, der im
Vorjahr außerordentlich hoch ausfiel. In Q4 stieg der Absatz von OEM-Mäusen um 15%,
da bei kabellosen Mäusen ein hohes Wachstum zu verzeichnen war.

„Wir sind mit der Entwicklung des Unternehmens in GJ 05 und den Rekordleistungen
aller vier Quartale äußerst zufrieden“, erklärte Guerrino De Luca, Präsident und CEO
von Logitech. „In diesem Jahr investierten wir ausgiebig in unser zukünftiges Wachstum
– und unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich diese Investitionen bereits auszahlen.
Gleichzeitig konnten wir unsere für Umsatz und Betriebsgewinn gesetzten Ziele
übertreffen und unsere Bruttomargen verbessern. Unsere Fähigkeit, eine operative
Marge in einer Rekordhöhe von 11,6% vorzulegen – und das bei gleichzeitig
beträchtlichen Investitionen zur Unterstützung des zukünftigen Wachstums – spricht für
die Stärke unseres Geschäftsmodells und dessen Umsetzung.

Highlights des Logitech-Geschäftsjahres 2005

  • Wachstum von 27% beim Einzelhandelsumsatz.
  • Einführung von über 135 neuen Produkten, ebenfalls ein Rekord.
  • Rekordabsatz von 117 Mio. Stück – davon mehr als die Hälfte Einzelhandelsprodukte.
  • Einzelhandelsumsatz für kabellose Mäuse stieg dank kabelloser Mäuse für Notebooks, der neuen innovativen MX™1000 Laser Cordless Mouse und der MediaPlay™ -Maus zur Steuerung beim Abspielen digitaler Musik im Vergleich zum Vorjahr um 69%.
  • Der Einzelhandelsumsatz für Webkameras erhöhte sich gegenüber letztem Jahr um
    32%, getragen durch den stetig steigenden Einsatz von Video Instant Messaging. Im
    Laufe des Jahres erreichte das Unternehmen den Meilenstein von über 25 Mio.
    verkauften Webkameras.

  • Der Einzelhandelsumsatz bei Lautsprechern stieg gegenüber dem Vorjahr um 31%.
  • Der Einzelhandelsumsatz bei Produkten für Spielkonsolen stieg um 172%; der
    Umsatz für Gamepads war dabei über viermal so hoch wie im Vorjahr.

  • Das neue Werk in Suzhou, China, ist nahezu fertig gestellt. Das Werk wird
    voraussichtlich im Juni 2005 die Produktion aufnehmen. Die Kapazität des neuen
    Werks übersteigt die des momentanen Logitech-Werks in Suzhou um 30% und kann
    darüber hinaus verdoppelt werden.

  • Rückkauf von 2.775.000 Aktien für 167 Mio. Schweizer Franken (etwa USD 134 Mio.).

Ausblick
„Wir sehen der Zukunft voller Optimismus entgegen”, so De Luca weiter. „Wir haben
unser Portfolio um Peripheriegeräte für den Privatgebrauch erweitert, die für populäre
Plattformen wie PSP™, den iPod® und andere MP3 Player sowie für Home
Entertainment-Systeme verwendet werden. Die Umsätze unserer Peripheriegeräte für
den privaten Gebrauch werden durch neue Anwendungen wie die Video Conversation-
Funktion des unlängst eingeführten, auf der Logitech-Technologie basierenden MSN®
Messenger 7.0 weiter angetrieben werden. Wir vertrauen zudem weiterhin dem
langfristigen Wachstumspotenzial kabelloser Peripheriegeräte wie Mäuse, Tastaturen,
Spielsteuerungen und Headsets.“
Logitech setzte sich für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2006 endet, ein
Wachstumsziel von 15%, sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn.

Veränderungen im Management
Logitech kündigte außerdem an, dass Marcel Stolk, der Senior Vice President des
Bereichs Worldwide Sales and Marketing, beabsichtigt, im Juni 2005 aus dem
Unternehmen auszuscheiden, um seine persönlichen und beruflichen Interessen näher
bei seiner Familie in den Niederlanden weiterzuverfolgen. Stolk arbeitete seit über 14
Jahren bei Logitech und trat seine aktuelle Stellung 2001 an. In den vergangenen
Jahren leistete er einen maßgeblichen Beitrag zum nachhaltigen Wachstum von
Logitech. Stolk hinterlässt ein starkes Team für Vertrieb und Marketing, das bestens
darauf vorbereitet ist, die Dynamik von Logitech weiterhin aufrecht zu erhalten. Stolk
wird dem Management in der Übergangsphase beratend zur Seite stehen, sobald sein
Nachfolger benannt worden ist.