Einen V8 für Ihren PC? EKL AG präsentiert den V8 für jeden PC

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Leutkirch, Mai 2005 – Das neueste Produkt des deutschen Kühler-Herstellers EKL AG setzt mit Design und Technologie neue Maßstäbe in der CPU-Kühlung. Die EKL AG, bisher hauptsächlich bekannt als Lieferant hochwertiger und effektiver OEM-Kühlsysteme, geht mit dem V8 erstmals offiziell im Retailmarkt an den Start. Der Name V8, kommt nicht von ungefähr: nicht nur im Design wurde er dem gleichnamigen Motor nachempfunden, er hat auch dank der verwendeten Heatpipe – Technologie dessen Leistungsstärke. Was den Geräuschpegel betrifft, unterscheidet er sich allerdings deutlich von seinem Vorbild.

Anzeige

Somit bietet der V8 für jeden Anwender etwas:

  • die einzigartige V8-Optik ist ein absolutes Must für jeden design-bewussten Anwender
  • die ausgezeichnete Leistungsfähigkeit erfüllt alle Overclocking-Träume
  • das nahezu unhörbare Geräusch schont die Nerven jedes Anwenders

Des weiteren zeichnet den V8 die Flexibilität im Einsatz aus: durch die im Lieferumfang enthaltenen Befestigungselemente lässt der Kühler sich problemlos wahlweise auf AMD CPUs Sockel 754 / 939, sowie Intel’s Sockel 478 und LGA775 montieren. Eine übersichtliche und ausführliche Montageanleitung macht die Installation zum Kinderspiel.

Durch die angewandte, bewährte Heatpipe-Technologie wird die Abwärme des Prozessors effektiv und schnell abgeleitet. Somit kann eine bis zu 100 mal höhere Wärmemenge transportiert werden, als das ein Bauteil gleicher geometrischer Abmessungen aus massivem Kupfer kann. Durch die einzelnen Aluminiumlamellen, die den Wärmetauscher um die 4 Heatpipes bilden, erhöht sich mit jeder einzelnen Lamelle die Oberfläche des Kühlkörpers und somit die Kühlleistung.

Dank der extrem hohen Kühlleistung des Kühlkörpers kann ein besonders langsamdrehender Lüfter eingesetzt werden, wodurch sich der V8 durch ein äußerst geringes Geräusch und besonders hohe Laufruhe auszeichnet. Der V8 verfügt über einen 110mm-großen, transparenten Kugellagerlüfter, der wahlweise über die mitgelieferte manuelle Lüftersteuerung geregelt werden kann, oder mittels des vom Board unterstützten PWM-Signals seine Drehzahl den Temperaturanforderungen anpasst.

Der transparente Airduct leitet den Luftstrom effektiv vom Lüfter direkt durch den Kühlkörper und hebt die markante Bauform des V8 hervor.
Die 12 blauen LEDs auf der Oberseite des Kühlkörpers zeichnen das charakteristische Design aus und unterstreichen zusammen mit dem verchromten Typenschild das exklusive Erscheinungsbild des V8.

Der V8 ist bei der EKL AG und ihren Distributionspartnern ab dem 30. Mai 2005 erhältlich. Der empfohlene Endkundenpreis liegt bei 69,95 EUR.

Technische Spezifikationen:

geeignet für:
alle Intel P4, Sockel 478
alle Intel P4, Sockel LGA775
alle AMD Athlon64, Sockel 754 / 939
Kühlkörper:
vernickelter Kupferboden mit Aluminiumlamellen mit 4 Heatpipes
Befestigung:
EKL Schraubbefestigung, jeweils f. Sockel 478, LGA775 oder 754/939
Wärmeleitmedium:
Paste (in anwenderfreundlicher Spritze beigelegt)
Abmessung:
L117 xB 158 xH 134 mm
Gewicht:
800 g
Zusatzfunktion:
unterstützt die PWM-Steuerung
manuelle Drehzahlsteuerung für Slotblech oder 3,5″-Einschub
Lüfter:
Everflow F129025DL
Steckverbinder:
4-pol. Boardstecker
Maße (Rahmen):
110 mm
Maße (Tiefe):
25 mm
Tachosignal:
ja
Lagerart:
Kugel- / Gleitlager
Nennspannung:
12 VDC
Geräusch:
18 – 28 dBA (freiblasend)
Leistungsaufnahme:
0,48 – 1,56 W
Nenndrehzahl:
500 – 2.200 U/min
Volumenstrom:
18,0 – 79,8 m³/h