Neues VIA PadLock SDK bietet erweiterte Unterstützung von Sicherheitsfunktionen in VIA-C7- und C7-M-Prozessoren

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 30. November 2005 – VIA Technologies, Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, gibt die Verfügbarkeit des verbesserten VIA PadLock Security Engine SDK (Software Development Kit) bekannt. Das neue SDK ermöglicht die einfache Integration der leistungsfähigen Security-Feature-Sets, das militärischen Sicherheits-Anforderungen entspricht und in der VIA-C7-Prozessorfamilie für Windows- und Linux-basierte Security-Applikationen enthalten ist.

Anzeige

Die direkt in die Prozessoroberfläche des VIA C7/C7-M-Prozessors VIA integrierte PadLock Security Engine baut auf vorhergehenden Generationen auf und stellt Softwareentwicklern ein umfassendes Set von Security-Tools zur Verfügung. Damit lässt sich der Datenschutzprozess ohne Beeinträchtigung der Systemressourcen straffen und beschleunigen. Das erweiterte Feature-Set umfasst die weltweit schnellste x86-AES-Verschlüsselungs-Engine, eine sichere Hash Engine für SHA-1/SHA-256-Verarbeitung, einen Montgomery Multiplier zur Beschleunigung der Public-Key-Verschlüsselung wie etwa RSA™ und zwei Quantum-basierte Zufallsgeneratoren für höchste Sicherheit.

Das neue VIA PadLock SDK dient auch als Quelle für Code-Segmente, die Entwickler direkt in andere Programme kopieren können. Mit vollständiger Rückwärtskompatibilität unterstützt dass verbesserte VIA PadLock SDK nicht nur das komplette Security-Feature-Set der VIA C7/C7-M-Prozessoren, sondern auch der VIA-Eden™- und VIA-C3™-Prozessoren.

„Da Systeme mit VIA-C7- und C7-M-Prozessoren verstärkt auf den Markt kommen, haben wir die einzigartige Gelegenheit mithilfe von VIA PadLock die nötigen Features für sicheres Computing zu integrieren“, erklärte Richard Brown, VP of Corporate Marketing, VIA Technologies, Inc. In Kombination mit dem verbesserten VIA PadLock SDK können sowohl Profis als auch Amateure unter Softwareentwicklern auf einfache Weise die Sicherheitsfunktionen der VIA-C7-Prozessorfamilie integrieren, um die wachsende Bedrohung durch Cyber-Attacken auf on PCs und Notebooks abzuwehren.“

Das verbesserte VIA PadLock SDK steht als kostenfreier Download in der VIA Arena zur Verfügung.

Weitere Programmierquellen für die VIA PadLock Security Engine, wie die VIA-C5J- PadLock-Programmieranleitung von Centaur Technologies, ein VIA-Tochterunternehmen im Bereich Prozessordesign, finden sich auf der VIA Website.

Die VIA-PadLock-Initiative ist ein ganzheitlicher Ansatz von VIA über Hardware und
Software zur Einbettung effektiver Sicherheitsmaßnahmen. Zusätzliche Informationen dazu
finden sich ebenfalls auf der VIA Website.