(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 3. März 2008 – Adaptec, führender Anbieter von Speicherlösungen, präsentiert die Adaptec RAID Series 5 Unified Serial Controller-Familie. Dies ist die erste RAID-Lösung, die eine Konnektivität bis zu 28 Ports (intern und extern) ermöglicht – damit bieten die neuen Controller eine bis zu fünf Mal schnellere I/O-Performance als vergleichbare Controller auf dem Markt.
Die Controller der Series 5 sind die effizienteste Lösung, um Datenspeicherzugang und -skalierbarkeit zu verbessern: Bis zu 256 SATA- oder SAS-Laufwerke können nahtlos an ein einziges System angeschlossen werden, für nahezu 200 TB Speicherkapazität. Diese effizienten neuen Controller mit PCIe-Schnittstelle eignen sich für viele verschiedene Anwendungen, die eine hohe Bandbreite aufweisen oder speicherkritisch sind: zum Beispiel Web-Hosting, digitale Videoüberwachung, medizinische Bildbearbeitung und Kommunikationsanwendungen.
Die neue Adaptec RAID Series 5-Familie baut auf Adaptecs erfolgreicher Unified-Serial-Architektur-Plattform auf: Mit der einzigartigen Bauweise mit bis zu 28 Ports (24 interne und vier externe) können bei Enterprise-Datenspeicherlösungen die Vorteile von günstigen SATA-Umgebungen bei gleichzeitiger SAS-Performance und -Zuverlässigkeit genutzt werden. Das Series 5-Multi-Port-Design ermöglicht Adaptecs wichtigster Kundenzielgruppe enorme Flexibilität: Systemintegratoren und OEMs können Tiered-Storage-Umgebungen aufbauen, die massive Skalierbarkeit bieten und gleichzeitig den Entwicklungs- und Prüfprozess vereinfachen. System-Reseller haben die Möglichkeit, Up- oder Down-Selling zu betreiben, indem sie maßgeschneiderte Speicherlösungen an individuelle Anwendungsanforderungen anpassen können. In Anbetracht ihrer Systemaufwendungen können Enterprise-Kunden von einer zukunftssicheren Lösung ausgehen: Sie wissen, dass die Datenkapazitätsanforderungen wachsen – und können zusätzliche Speicher-Hardware problemlos zufügen oder austauschen.
“Unsere Series 5-Controller-Familie ist ein weiterer technischer Meilenstein von Adaptec”, so Suresh Panikar, Director Worlwide Marketing bei Adaptec. “Unsere langjährigen Partnerschaften mit praktisch allen großen System- und Speicheranbietern ermöglichen uns eine einmalige Marktperspektive. So können wir Speicher-Controller entwickeln, die die Merkmale, Funktionen und die Wirtschaftlichkeit haben, die unsere Kunden für ihre topmodernen Angebote fordern. Der Motor für diese Innovation ist Adaptecs Unified-Serial-Architektur-Plattform, die in der Datenspeicherungswelt eine Messlatte darstellt.”
Die Series 5-Controller-Familie erreicht Top-Performance-Werte aufgrund verschiedener technologischer Innovationen: Der Intel-IOP3481-I/O-Prozessor mit einer Kerngeschwindigkeit von 1,2 GHz ist das Herz der Series 5-Architektur. Außerdem hat Adaptec gemeinsam mit Intel die grundlegende Chip-Level-Performance der Series 5-Architektur optimiert. Die Adaptec-Technik-Teams haben daraufhin die eigene Unified Serial-Technologie-Plattform integriert, mit der einmalige Performance-Werte in SATA- und SAS-Umgebungen möglich sind.
“Aufbauend auf die hochperformante, energieeffiziente Intel-XScale-Technologie, bietet der IOP3481-I/O-Prozessor sowohl SAS- als auch erweiterten RAID-Datenschutz der Enterprise-Klasse”, sagt Seth Bobroff, Storage General Manager bei der Intel Server Platforms Group. “Mit der Kombination aus dem IOP3481-I/O-Prozessor und Adaptecs Unified Serial-Architektur-Plattform können Unternehmen jeder Größe ihre geschäftskritischen Daten noch effizienter schützen.”
Der Launch der Series 5-Controller unterstreicht Adaptecs Engagement, allen Beteiligten im Datenspeicher-Ökosystem – System- und Speicher-OEMs, Systemintegratoren, Value-Added-Reseller, Festplattenhersteller, Hersteller von Enterprise-Speichersoftware und Komponenten-Drittanbieter – unübertroffene Kompatibilität, einfache Implementation und Performance-Konfigurierbarkeit für nahezu jede IT-Umgebung zur Verfügung zu stellen.
“Wir bieten best in class WD-GreenPower-Festplatten-Lösungen, und die Architektur und Leistungsfähigkeit der neuen Series 5-Controller von Adaptec sind eine ideale Ergänzung zu unseren Enterprise-SATA-Laufwerken”, sagt Tom McDorman, Vice President und General Manager of Enterprise Storage bei WD. “Wir werden weiterhin eng mit Adaptec zusammenarbeiten, damit unsere Laufwerke, die mit Series 5-Controller verbunden sind, allen Leistungs-, Zuverlässigkeits- und GreenPower-Ansprüchen unserer Enterprise-Kunden gerecht werden.”
Mit der Series 5 RAID-Controller-Familie von Adaptec können weltweit agierende Unternehmen, die meist unterschiedliche Hardware-Plattformen verwenden und mit mehr als einem Betriebssystem arbeiten, auf einfache Weise die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit von Laufwerken verbessern. Ob effiziente SATA-Laufwerke mit hoher Kapazität oder hochleistungsfähige SAS-Laufwerke – oder beides in Kombination. Und dies sowohl über bestehende Netzwerke hinweg als auch innerhalb eines einzigen Systems.
Seit mehr als 25 Jahren bringt Adaptec Innovationen auf den Speichermarkt und bietet Expertenwissen für Altsysteme, sodass eine Vielzahl an Betriebssystemen unterstützt werden kann. Die Adaptec RAID Series 5 Unified Serial-Controller werden komplett unterstützt und sind kompatibel mit mehr als 300 Drittanbietern von System- und Speichergeräten. Sie unterstützen viele Betriebssysteme, darunter Windows, VMWare, Linux, Unix Ware, FreeBSD, OpenServer und Sun Solaris.
“Unsere Kunden brauchen höhere Performance, um höhere Kapazitäten erzielen zu können – die Series 5 RAID-Controller-Familie von Adaptec ist perfekt auf unsere Anforderungen zugeschnitten”, sagt Kent Lin, General Manager bei Chenbro Europe B.V., einem führenden Anbieter von PC-Gehäusen. “Die Series 5 hat die beste Performance, die uns bisher begegnet ist – selbst für unsere größten 24-Slot-Speichergehäuse. Da es sich um Adaptec-Controller handelt, können wir uns darauf verlassen, dass wir den Anforderungen unserer Kunden heute und in Zukunft mit Sicherheit nachkommen können.”
Über die Adaptec RAID Series 5 Unified Serial-Controller
Die Adaptec RAID Series 5-Familie besteht aus sieben neuen Controllern, mit denen OEMs, Systemintegratoren, Value-Added-Reseller und Enterprise-Kunden kosteneffizient unterschiedliche Speicheranforderungen erfüllen können.
- Adaptec RAID 52445 mit 28 Ports (24 interne und 4 externe)
- Adaptec RAID 51645 mit 20 Ports (16 interne und 4 externe)
- Adaptec RAID 51245 mit 16 Ports (12 interne und 4 externe)
- Adaptec RAID 5445 mit 8 Ports (4 interne und 4 externe)
- Adaptec RAID 5085 mit 8 externen Ports
- Adaptec RAID 5805 mit 8 internen Ports
- Adaptec RAID 5405 mit 4 internen Ports
Jedes Mitglied der Series-5-Familie kommt mit Adaptecs Storage Manager (ASM). Dies ermöglicht sowohl lokales als auch Browser- oder anwendungsbasiertes Management von außen über das gesamte Netzwerk von einer einzigen Konsole aus. Mit Pop-up-Tipps und Online-Hilfe erleichtert das intuitive RAID-Management-Werkzeug die Entwicklung und die Verwaltung von RAID-Arrays. ASM bietet außerdem eine marktführende Systemzuverlässigkeit und effiziente Bedienung.
Preise und Verfügbarkeit
Alle Controller der Series 5-Familie sind ab 21. März 2008 weltweit verfügbar. Die Preise im Einzelnen (alle inklusive Mehrwertsteuer): 5405 – 280 Euro; 5805 – 430 Euro; 5085 – 625 Euro; 5445 – 625 Euro; 51245 – 700 Euro; 51645 – 790 Euro; 52445 – 1050 Euro.
Neueste Kommentare
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
16. Dezember 2024