Elegoo stellt OrangeStorm Giga vor

Riesiger 3D-FDM-Drucker für Industrie startet bei Kickstarter

Mit dem OrangeStorm Giga hat Elegoo einen riesigen 3D-Drucker für die Industrie vorgestellt. Er soll Drucke bis 800 x 800 x 1000 Millimeter erlauben und der Preis liegt für Vorbesteller bei 1.250 US-Dollar. Die Auslieferung erfolgt allerdings erst in ca. einem halben Jahr.

Anzeige

Die Kickstarter-Kampagne des OrangeStorm Giga ist eingeschlagen wie eine Bombe. Nach nur einem Tag hat Elegoo bereits 1,8 Millionen US-Dollar gesammelt. Das Ziel von 100.000 US-Dollar wurde damit bereits haushoch übertroffen. Erst im April hatte der chinesische Hersteller, welcher vor allem durch seine 3D-Drucker bekannt ist, den PHECDA Lasergravierer bei Kickstarter gelauncht.

Der gigantische FDM-Drucker soll mit maximal 300 mm/s arbeiten und ist wie fast alle High-Speed-Drucker mit Klipper-Firmware ausgestattet. Das 800 x 800 mm große Druckbett besteht aus vier Teilen mit jeweils einer Größe von 410 x 410 mm. Alle vier Teile sind mit PEI-Druckplatten ausgestattet und können individuell oder zusammen auf maximal 90°C aufgeheizt werden. Der OrangeStorm Giga bietet ein vollautomatisches Leveling mit 121 Punkten (11 x 11).

Das Hotend wurde speziell für den Drucker entwickelt und soll bis zu 300℃ ermöglichen. Die Standard-Düse ist 0,6 mm, es werden aber optional auch Düsen mit 0,4 mm, 0,8 mm und 1 mm angeboten. Außerdem soll es möglich sein, den Drucker mit drei weiteren Druckköpfen auszustatten, sodass sich bis zu vier gleiche Modelle in einem Durchgang drucken lassen. Selbstverständlich kann jeder Druckkopf mit einer anderen Filamentfarbe ausgestattet werden.

Darüber hinaus ist der OrangeStorm Giga mit einem 7 Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Weiteres Zubehör wie Kamera, Druckkopf, Filament, Düsen oder Druckplatten sind optional erhältlich.

Die ersten 100 Supporter konnten sich den OrangeStorm Giga für 1.250 US-Dollar sichern. Mittlerweile ist das Angebot aber aufgebraucht. Der Versand soll im April 2024 erfolgen. Anschließend folgen drei Chargen mit jeweils 500 Stück, welche 1.500 US-Dollar kosten und im Mai, Juni und Juli ausgeliegert werden sollen. Der UVP beträgt 2.500 US-Dollar.

Quelle: Kickstarter

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert