Aussprache "Router"

Offtopic und anderes Gelaber
Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Epfi » 15.02.2006, 15:30

Main Entry: rout
Pronunciation: 'rOt, 'rüt
Function: intransitive verb
Etymology: Middle English rowten, from Old Norse rauta; akin to Old English rEotan to weep, Latin rudere to roar
dialect chiefly British : to low loudly : BELLOW -- used of cattle
Aber to rout hat doch überhaupt nix mit der Funktion eines Routers zu tun - sollte es zumindest nicht, sonst is was kaputt ;)
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Dude » 15.02.2006, 19:15

Solltest du jemals deinen Router zur Jagd mitnehmen weisst du worums geht.


Und man sagt Ruter. Warum? WEIL ICH DAS SAGE!


Ich finds auch total blöde sich darum zu streiten, das britische englisch ist richtig.
Nach american-e könnte man ja auch z.B. wie in Texas rrrdrrrr (kurzform: rrrrrrr) sagen. Ist auch falsch ^^
####

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Epfi » 15.02.2006, 19:35

Irgendwie spuckt Leo mir grad nur Oberfräse und eben netzwerk-router zu router aus. Egal was ich zum Jagen mitnehme, ich werds nicht brauchen ;)
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

Benutzeravatar
fassy
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 5856
Registriert: 26.01.2004, 20:44
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von fassy » 15.02.2006, 20:26

Naja - mit ner alten Catalyst ne Sau totwerfen? Müsste gehn... =)
Pick up the hammer... pick it up.

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Epfi » 15.02.2006, 20:32

Bevor du das machst schenk das ding lieber mir ;)
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 15.02.2006, 21:14

Also im O-Ton von 24 hieß es definitiv schon das ein oder andere Mal "Ruhter" (keine ahnung in welchen Episoden)...
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Benutzeravatar
Peter_der_Vermieter
Rear Admiral
Beiträge: 2516
Registriert: 19.07.2004, 13:02

Ungelesener Beitrag von Peter_der_Vermieter » 16.02.2006, 10:14

Uncle_Doc hat geschrieben:Also im O-Ton von 24 hieß es definitiv schon das ein oder andere Mal "Ruhter" (keine ahnung in welchen Episoden)...
Schau dich schlau *g*
There's plenty of room for all God's creatures. Right next to the mashed potatoes.

Benutzeravatar
Firefly
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 3327
Registriert: 08.03.2004, 12:23
Wohnort: Raum Ludwigsburg (Stuggi)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Firefly » 16.02.2006, 10:46

Die Amis wissen dass selbst nicht. Glaub mir. Ich hab mal meinen Onkel gefragt. Der arbeitet seit 14 Jahren drüben.

Liegt wirklich an dem Unterschied british und ami.

Allerdings liegt die Diskussion schon ne Weile zurück. Auf jeden Fall ist nen "RAUTER" in den USA ne Oberfräse^^

Benutzeravatar
madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7202
Registriert: 03.12.2003, 15:50
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von madmax » 16.02.2006, 16:46

Also ich sage, Router spricht man deutsch "Ruther"! Warum? Weil ein Router von "to route" kommt, also leiten oder steuern, was er ja auch tut. Mal ehrlich, man sagt ja auch "Ruhte 66" und nicht "Raut 66", oder?
Everything is better with Bluetooth.

Benutzeravatar
-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6926
Registriert: 08.03.2004, 12:39
Wohnort: Auf Deiner Menschenwürde

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 16.02.2006, 18:04

girls are like condoms: they spend more time in your wallet than on your dick.

bernd
Deckschrubber
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2022, 15:35

Re: Aussprache "Router"

Ungelesener Beitrag von bernd » 23.09.2022, 15:45

in den computergeschäften in Manhatten sprachen die verkäufer stets "Rauter", was ja auch einleuchtet, Router hat nichts mit Route 66 zu tun,
und outside wird ja auch nicht uutsite ausgesprochenund bzw. House auch nicht Huus

Antworten