DBOX2 Sat Problem mit Sat1, Pro7 etc.

Monitore, Sound, Musik, DVD, Surround etc.
Antworten
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
DBOX2 Sat Problem mit Sat1, Pro7 etc.

Ungelesener Beitrag von Viprex » 26.11.2007, 13:34

Ich habe mit meiner DBox 2 von Nokia samt Neutrino (Keywelt Image) in letzter Zeit Probleme mit den Pro7/Sat1 Sendern bekommen.

Die DBox sagt mir gerne mal, dass der Kanal nicht zu empfangen sei. Alle anderen Sender funktionieren problemlos.
DBox an anderen Satanschlüssen im selben Haus: gleiches Phänomen.
Andere Receiver an dem DBox Anschluß (naja, das Sat Kabel, wo die DBox dran hängt): Keine Probleme.

Gestern morgen funktionierten die Sender dann plötzlich wieder, Abends nochmal geschaut, Sat1 funktionierte (DBox hat sich direkt auf SAT1 eingeschaltet). Kurz auf RTL ungeschaltet und zurück: Wieder kein Bild.
BER ist = 0, SIG und SNR sind ziemlich gleich hoch, bei den SAT1/Pro7 Sendern schwanken sie aber immer ein bisschen.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?
Das Kabel habe ich überprüft und neu "gemacht". Sollte ja aber auch nicht daran liegen, da die Box an anderen Anschlüßen auch nicht läuft, und andere Receiver problemlos an dem Kabel arbeiten.

- Sat Schüssel schlecht ausgerichtet? (vielleicht hat die DBox einen schlechteren Tuner, sodass der Empfang nicht mehr ausreicht - obwohl die Sig.quali bei 85% liegt, das sollte locker ausreichen, zumal BER ja =0 ist).
- Hat der Tuner in der DBox einen an der Waffel?
- Software Fehler?
- Wetterabhängig?
- Richtiger Transponder ist gewählt!?!
- schlechtes Kabel (nutze 4-fach geschirmtes SAT Kabel mit F-Stecker <- richtig montiert)

Das sind so die Dinge, die mir einfallen. Wüsstet ihr noch andere Problemstellen?
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von st3660a » 26.11.2007, 13:36

Steht ein DECT Telefon in der Nähe? Falls ja, sorg mal dafür dass die nicht senden können oder stells weit weg.

Win a 2
Rear Admiral
Ungelesener Beitrag von Win a 2 » 26.11.2007, 18:18

@2: Aus diesem Grund hat Pro7Sat1 vor einiger Zeit die Frequenz seiner Sender geändert.

@1: mal das Tunerupdate versucht?
Senderliste aktuell?
Wenn du mit dem Lötkolben umkannst, könntest dir sonst auch einen neuen Tuner besorgen. Bei eBay werden mittlerweile auch massig Einzelteile zu den Boxen gehandelt.
Verwendest du ein aktuelles Image?
Evtl. liegts am camd? Versuch mal nur camd2.

Oder mal nen anderes Image versuchen. Z.B. YADI

Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von Viprex » 26.11.2007, 21:11

hehe, eben gerade ging mal gar nichts, nichtmal RTL oder ARD... :( Nach ein bisschen hin und herschalten gabs aber auf einmal ein Bild auf RTL und dann auch auf allen anderen bis auf den Problemsendern. Ich kotz ab.
st3660a hat geschrieben:Steht ein DECT Telefon in der Nähe? Falls ja, sorg mal dafür dass die nicht senden können oder stells weit weg.
Nein, stellt kein Problem dar, da 1. Premiere funktioniert, 2. bei stromlosen Telefon und Basisstation dieselben Effekte immer noch auftreten und 3. die Box in den anderen Räumen auch nicht besser funktioniert.
Win a 2 hat geschrieben:@2: Aus diesem Grund hat Pro7Sat1 vor einiger Zeit die Frequenz seiner Sender geändert.

@1: mal das Tunerupdate versucht?
Senderliste aktuell?
Wenn du mit dem Lötkolben umkannst, könntest dir sonst auch einen neuen Tuner besorgen. Bei eBay werden mittlerweile auch massig Einzelteile zu den Boxen gehandelt.
Verwendest du ein aktuelles Image?
Evtl. liegts am camd? Versuch mal nur camd2.

Oder mal nen anderes Image versuchen. Z.B. YADI
- Kein Tunerupdate versucht, welches meinst du?
- verschiedene aktuelle Senderlisten und Sendersuchlauf probiert (interessant, beim Suchlauf findet der dann nichtmal die Problemsendern)
- Lötkolben... öhm, ja, könnte ich ruhig mal probieren. Perfekt kann ich das sicher nicht, eigentlich nichtmal gut. Kommt eben drauf an, wie filigran und klein die zu lötenden Stellen sind. Wenn es wirklich am Tuner liegt, dann ists ein Versuch wert.
- ist das aktuellste Image. Leider ist es schon vom Sept. 2006, da der Ersteller nicht mehr unter uns weilt :( Anscheinend gibts da aber kein wichtiges Update... :)
- An den CamD kann es natürlich liegen. Habe testweise mal Camd1 und Camd2 deaktiviert und nur "die andere" Datei probiert. Damit gehts leider auch nicht. Will nochmal schauen, ob ich mit anderen CamD's mehr Erfolg habe.
- Anderes Image könnte ich mal probieren, wenn ich denn noch wüsste, wie der ganze Flashvorgang von Statten ging. Da muss ich mich erstmal wieder einfuchsen (so schwer wars aber gar nicht, oder?) - Kurzanleitung sollte doch ungefähr wie folgt sein: Debug Modus nutzen, Flashtool nutzen und Image raufblasen lassen?

Win a 2
Rear Admiral
Ungelesener Beitrag von Win a 2 » 26.11.2007, 21:55

Image per FTP drauf machen und via experten Funktion flashen.

Tuner-Update:
Feature-Menu -> KW -> System Menü -> Image Aktualisieren usw.

Da gibt es seit einiger Zeit einen neuen Tunertreiber, der um einiges besser läuft.

Sonst evtl. mal das Image defragmentieren. (an gleicher Stelle zu finden)

Neues Image von denen ist in Arbeit, aktuell ist RC3 oder so.

Sendersuchlauf sollte eigentlich nicht nötig sein, es gibt ja sehr viele Senderlisten im Netz die dann mal mehr mal weniger gut sortiert sind.

Falls du ein sauberes und aktuelles Image willst, solltest du dir dann wirklich mal das YADI anschauen.

Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von Viprex » 26.11.2007, 22:27

Jepp, Expertenfunktion... Hätte ich auch drauf kommen können, ist mir beim durchlesen jetzt auch wieder bewusst geworden.

Tunerupdate müsste dann drauf sein, gibt keine Aktualisierungen.

Image ist defragmentiert.

Ich teste mal Yadi, wenn meine Frau mich an die Box lässt... Dieses Bauer sucht Frau ist ja nun zu Ende :)

Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von Viprex » 26.11.2007, 23:05

Ach wie blöde, Yadi ist zwar ganz nett und fix, aber mein Problem löst weder das stable release noch das aktuelle Snapshot :(

Jetzt weiß ich nicht weiter. Ob es vielleicht doch Störungen sind? Oder ein defekter Tuner (wie finde ich das bloß raus)? Ich gehe mit der Box mal zum Nachbarn, mal gucken, was die da so zaubert.

Edit: Hier mal ein Foto (inkl. Spiegelungen auf dem Bildschirm :P) der Empfangsqualität von RTL zu der Zeit, wo auch RTL nicht funktionierte:

Foto

Kurze Zeit später (also nach einigen hin und her schalten) sah wieder alles ganz normal aus, da waren auch die Felder links alle ausgefüllt. Die Linie sieht nur so doof aus, weil sich da grün und blau abwechselnd überlagern (blau - SNR - schwankt hinten im Zentelbereich ein wenig - aber auch nicht immer).

Win a 2
Rear Admiral
Ungelesener Beitrag von Win a 2 » 26.11.2007, 23:45

Du hast jetzt aber keinen Baum o.ä. vor der Schüssel, oder? ;)
Kannst du evtl. die dbox und einen anderen Receiver parallel betreiben?
Nicht, dass du mit dem anderen Receiver immer grad den Zeitpunkt erwischst, an dem auch dbox rennen würde.

Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von Viprex » 26.11.2007, 23:53

lol. Ja, das wäre ja ein Ding. Ich könnte natürlich beide Receiver hier anschließen und dann nur mal schnell Scartkabel und Sat-Kabel umstecken. Da sollte die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass es da gerade den kleinen Moment geht und in der nächsten Sekunde nicht mehr.

Und nein, die Schüssel blickt direkt auf dem schönen Himmel.

Starrise
Captain
Ungelesener Beitrag von Starrise » 26.11.2007, 23:59

Vor einiger Zeit wurden bei dieser Sendergruppe die Frequenzen geändert.
Dummerweise ist die Empfangsquallität deutlich zurückgegangen.
Die beste Möglichkeit dem aus dem Wege zu gehen ist das umstellen auf die Sender von Österreich oder Schweiz.
Die sind sehr viel besser und störrungsfrei zu empfangen.
Dieses Problem besteht aber nur wenn der Empfang nicht der Schüssel nicht perfekt ist.
Das kann natürlich viele Gründe haben.
Bei mir ist es das Babysatkabel und die Kabellänge.
Satstreckenverstärker von Spaun bracht schon einige Verbesserung.

Nachteil ist das die Nachrichten, Wetterbericht usw dann natürlich aufs andere Land bezogen sind.
Die Werbung ist teilweise komplett anders, aber auch manches mal ganz witzig.

Wenn du mit dem Wetterbericht von Wien leben kannst, stell auf Pro7/Sat1/Kabel1 und N24 Österreich um.

Gruß Starry
Kann man die Tour ohne Doping gewinnen ? Keine Ahnung, hat ja noch niemand versucht.

Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von Viprex » 27.11.2007, 09:30

lol. Heute morgen geht wieder alles perfekt. Ich hatte daraufhin den Verdacht, dass es mit der Anzahl an eingeschalteten Receivern zu tun hat. Habe alle meine Receiver auf verschiedenen Programmen angeschaltet und umgeschaltet, DBox geht trotzdem noch. Kann dann ja aber immer noch sein, dass unser Vermieter unter uns (wir wohnen oben im Haus, der Vermieter unten) etwas damit zu tun hat :P

Von dem LNB gehts erstmal in einen Spaun Multiswitch. Der ist von der Quali schon recht gut, denke ich.

Das stimmt, Pro7 Schweiz konnte ich auch dann empfangen, als die deutschen Kanäle Sat1/Pro7 nicht funktionierten. Soll aber erstmal nicht mein Ziel sein, denn ab und zu treten die Probleme anscheinend ja auch bei RTL auf.

Der Empfang der Schüssel könnte natürlich schon ganz oben gestört sein. Klar. Die Kabel nach unten und der Multiswitch sind aber gut. Und das Signal, was unten in der DBox ankommt, ist doch auch gut, oder (siehe Bilder)?

Habe auch nochmal Bilder von heute morgen angehängt, wo alles funktioniert. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ich teilweise BER 100% hatte. Aber auch nur für kurze Zeit, dann wieder normaler Empfang, dennoch keine Sat1/Pro7 Bild.

Bild von heute morgen

Win a 2
Rear Admiral
Ungelesener Beitrag von Win a 2 » 28.11.2007, 20:02

Das neue KW-Image ist übrigens seit gestern (?) raus.
Die User sind alle voll des Lobes :)
Ich hab mich bislang noch nicht aufraffen können.

Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von Viprex » 29.11.2007, 07:07

Na mal schauen. Mal gehts, mal nicht. Keine Ahnung, was das hier ist. Yadi ist auch nett, KW gefällt mir aber noch besser (nicht nur wegen...).

Tackleberry
Vice Admiral
Ungelesener Beitrag von Tackleberry » 29.11.2007, 12:39

Nu aber mal Pause. Wenn hier irgendwas in Richtung Decrypten kommt, mach ich den Thread dicht und der User bekommt eine Woche Forumverbot. Diskutiert über sowas bitte privat oder in den dafür vorgesehenen Foren weiter.

Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von Viprex » 29.11.2007, 12:58

Keine Angst, dieses Thema wird nicht in die Richtung ausufern. Ist nicht Ziel meines Anliegens und wird hier nicht weiter diskutiert. Nebenbei hast du das Thema beim Namen genannt, nicht wir. Kein unwissender würde je verstehen, worum es geht.
Werde zu diesem Thema hier nichts mehr schreiben und auch auf entsprechende Beiträge nicht weiter antworten :)

Tackleberry
Vice Admiral
Ungelesener Beitrag von Tackleberry » 29.11.2007, 15:06

Wenn jemand erzählt, dass er ein Spiel durchgezockt hat, dass erst in 2 Wochen rauskommt und ich sage, dass das nicht mit rechten Dingen abgeht, bin ich also der böse Täter? Hakt's?

Wie gesagt, über sowas könnt Ihr Euch privat austauschen aber nicht in unserem öffentlichen Forum. Die Leute sind nicht so blöd wie Ihr vielleicht denkt. Wenn Du sonstige Probleme mit mir hast, schick mir eine PM.

Ab sofort: OnTopic oder der Thread wird geschlossen.

Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von Viprex » 07.01.2008, 13:05

Das Problem ist gelöst. Mithilfe eines alten Images (bei mir war es eines auf 2006), welches in der Infobar neben den Satfind Werten auch die sog. "diff" Anzeige (was auch immer die anzeigt) bietet, wurde herausgefunden, dass es am LNB liegt. Ich hatte dabei den Wert: diff=-2750
Das LNB taugt nix und hat zu hohen LOF-Versatz, 2,75MHz im Low- und High-Band.

In die /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf mal folgendes eintragen:

lnb0_OffsetHigh=10603000
lnb0_OffsetLow=9753000

Negativer Diff gleich positiver Offset.
Nach Rückspielen der Datei auf die Box diese hard resetten, Stecker raus (!). Sonst ist die Änderung sofort Geschichte.

Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, dem dieser Ansatz hilft.

Trotzdem danke für die Hilfe hier.

Airwolf
Deckschrubber

Re: DBOX2 Sat Problem mit Sat1, Pro7 etc.

Ungelesener Beitrag von Airwolf » 09.02.2022, 01:34

HI
Kann mir jemand helfen ich habe eine Nokia D Box Sat mal zeigt sie in der Tonregie Deutsch Stereo dann aufeinmal nichts mehr an das wegselt immer was kann das sein ?
Sat 1 strahlt doch immer Stereo aus.

Antworten