Gestern war es noch nicht soweit, aber jetzt ist es wie erwartet entschieden. Heute morgen hat Toshiba offiziell bekannt gegeben, dass man das HD-DVD Geschäft aufgeben werde. Atsutoshi Nishida, Chef des japanischen Herstellers, sagte, man habe die langfristigen Auswirkungen der Fortführung des “High Definition Formatkrieges” eingehend geprüft und festgestellt, dass eine schnelle Entscheidung am Besten für den Markt sei.
Nishida fügte hinzu, dass es “uns als Firma und vor allem für die Konsumenten leid tut”. Gründe für die Entscheidung seien die großen Veränderungen des Marktes. In den letzten Monaten hatten sich immer mehr Filmstudios und Händler gegen HD-DVD und für das Konkurrenzformat Blu-ray ausgesprochen.
Toshiba wird zukünftig keine HD-DVD Player und Recorder mehr entwicklen, herstellen und verkaufen. Die Auslieferung dieser Geräte wird ab sofort reduziert und voraussichtlich bis Ende März eingestellt. In diesem Zeitraum soll auch die Massenproduktion von HD-DVD Laufwerken für Computer und Spiele eingestellt werden. Man werde aber noch prüfen, wie es mit Notebooks mit integriertem HD-DVD Laufwerk weiter geht.
Toshiba will aber natürlich weiterhin vollen Support leisten für die Besitzer ihrer HD-DVD Geräte.
Die Entscheidung gegen HD-DVD hat laut Toshiba keine Auswirkungen auf das Geschäft mit herkömmlichen DVD-Playern und -Recordern. Hier werde man wie gewohnt weiter machen.
Toshiba will auch die Beziehungen mit Filmstudios wie Universal, Paramount und DreamWorks fortführen.
Man darf gespannt sein, wie schnell Microsoft ein externes Blu-ray Laufwerk für die Xbox 360 auf den Markt bringen kann. Das externe HD-DVD Laufwerk für die Spielkonsole wird ja nun laut Toshiba in Kürze nicht mehr produziert.
Quelle: Toshiba
Neueste Kommentare
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
16. Dezember 2024